Medizinische Trainingstherapie

Die medizinische Trainingstherapie ist Teil der aktiven Therapie. Es ist ein gezieltes Training einzelner Körperbereiche, oder des gesamten Körpers.

Dieses Training ist ähnlich wie im Fitness-Studio, wird durch mich als Physiotherapeutin begleitet, um auf die korrekte qualitative Ausführung bei jeder Übung zu achten.

Dadurch lassen sich gezielte Belastungsreize auf den Körper ausüben, um die Regeneration zu unterstützen und den Muskelaufbau zu fördern.

Das Training wird individuell auf das Bewegungssystem abgestimmt – in Bereichen der Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit.

Es wird v.a. in der Rehabilitation nach Operationen, aber auch bei chronischen Symptomen angewendet, um das Herz-Kreislauf-System, die Muskelkraft, das Gleichgewicht uvm. zu verbessern. 

Bei allen akuten sowie chronischen Beschwerdebildern.

Ob nach Operationen, in der Rehabilitation oder in der Prophylaxe kann die medizinische Trainingstherapie angewendet werden, da die Belastungsreize auf den Körper und die jeweiligen Übungen sehr individuell angepasst werden kann.