FAQ
FRAGEN & ANTWORTEN

1. WIE KANN ICH EINE THERAPIEEINHEIT BUCHEN?

Die Therapieeinheiten können online über den Button ‘Book Now’, über das Kontaktformular oder telefonisch vereinbart werden.

Ich bemühe mich auf alle Anfragen schnellstmöglich zu antworten. Sollte Sie innerhalb von 24h keine Antwort erhalten, bitte ich um eine Nachricht per WhatsApp oder SMS unter +43 664 210 48 48.

2. WIE LÄUFT DIE THERAPIE AB?

Alle Angebote starten mit einer Erstbefundung, bei der Fragen bzgl der Symptome und des Gesundheitszustandes gestellt werden. Für die Erstbefundung nehme ich mir daher ausführlich Zeit, um auf Basis der Ergebnisse und Ihrer Ziele einen Therapieplan zu erstellen.

In den folgenden Einheiten arbeiten wir gemeinsam an Ihren Zielen. Ich kombiniere dafür gerne passive Maßnahmen (Triggerpunkttherapie, manuelle Therapie etc.) mit aktiven Übungen.

Je nach Therapieangebot wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Mir ist jedoch immer wichtig, Sie aktiv an der Therapie zu beteiligen. Dafür kann ein individueller Trainingsplan mit Übungen helfen, gesteckte Ziele schneller zu erreichen und eine langfristige Verbesserung zu erzielen.

3. BENÖTIGE ICH EINE VERORDNUNG VOM ARZT?

Ja, wenn Sie aufgrund von Schmerzen, Verletzungen oder nach Operationen eine Therapie starten möchten (Therapieangebot ‘Come back stronger’ – Physiotherapie).

Nein, wenn Sie mit mir an Leistungsoptimierung und Verletzungsprävention arbeiten möchten und keine Schmerzen oder Verletzungen haben. Der Fokus liegt auf dem Erarbeiten eines individuellen Trainingsplans.

Ich empfehle jedoch immer, eine Verordnung von einem Arzt (Hausarzt oder Facharzt) mitzubringen! Diese kann am Ende der Therapieserie zusammen mit der Gesamtrechnung bei der Krankenkassa für eine Kostenrückerstattung eingereicht werden.
 Ich empfehle als Verschreibungstext: ‘10x Physiotherapie á 45min / 60min’

4. KASSENTHERAPEUTIN ODER WAHLTHERAPEUTIN?

Ich bin Wahltherapeutin, ähnlich wie ein Wahlarzt. Das bedeutet, dass die Krankenkassa nur für einen Teil der Therapiekosten aufkommt (bei Einreichung der Gesamtrechnung und einer Verordnung). Daher bleibt ein gewisser Selbstbehalt bestehen, außer Sie haben eine private Krankenversicherung, die diesen oftmals zusätzlich abdeckt.

5. BRAUCHE ICH EINE BEWILLIGUNG VON DER KRANKENKASSA?

Ja, in den meisten Fällen ist eine Einreichung der Verordnung bei der Krankenkassa vor der ersten Therapieeinheit nötig. Andernfalls kann keine Kostenrückerstattung durch die Krankenkassa erfolgen.
Ausnahme: ÖGK + BVAEB (aktuell wurde die Bewilligungspflicht ausgesetzt)

6. ÜBERNIMMT DIE KRANKENKASSA MEINE KOSTEN?

Ja, die Krankenkassa übernimmt einen Teil der Kosten, wenn die ärztliche Verordnung zusammen mit der Gesamtrechnung am Ende der Therapieserie eingereicht wird.
Mehr Informationen über die Höhe der Rückerstattung finden Sie Hier.
Wenn Sie eine zusätzliche private Krankenversicherung abgeschlossen haben, werden je nach Vertrag zusätzliche Kosten für physiotherapeutische Behandlungen übernommen.

Nein, die Krankenkasse übernimmt leider keine Kosten für präventive Physiotherapie – die Kosten für mein Therapieangebot ‚Fit and healthy for the future‘ muessen private übernommen werden.

7. WANN UND WIE KANN ICH MEINE THERAPIEEINHEIT BEZAHLEN?

Ich ersuche um Bezahlung am Ende jeder Therapieeinheit – bar oder per Bankomat möglich.

Alternativ ist auch eine Sofortüberweisung per Onlinebanking möglich.

8. Was muss ich zur Therapie Mitbringen?

Bitte nehmen Sie mit:

– Verordnung und alle relevanten ärztlichen Befunde (nur zur Erstbefundung)

– Tanzschuhe, Sportschuhe oder Musikinstrumente

Handtücher und Liegetücher werden von mir bereitgestellt.

9. WAS SOLL ICH ANZIEHEN? MUSS ICH MICH FÜR DIE BEFUNDUNG ODER BEHANDLUNG AUSZIEHEN?
Bitte kommen Sie in Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen und auch für aktive Einheiten gut bewegen können.
Vor allem für die erste Einheit ist es wichtig, alle relevanten Körperbereiche für die Untersuchung freizumachen.

Die Praxis bietet einen Umkleidebereich mit verschließbaren Fächern.

10. SIND DUSCHMÖGLICHKEITEN VORHANDEN?
Nein, es sind leider keine Duschmöglichkeiten vorhanden.
11. WAS MACHE ICH, WENN ICH MEINEN TERMIN NICHT WAHRNEHMEN KANN?

Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich um eine rechtzeitige Absage (bis zu 24 Stunden vor dem Beginn der Therapieeinheit) per kurzer Textnachricht oder WhatsApp unter +43 664 210 48 48. Andernfalls wird der versäumte Termin in voller Höhe in Rechnung gestellt.

12. GIBT ES STORNIERUNGSBEDINGUNGEN?
Ja, ich bitte um eine Absage bis zu 24 Stunden vor dem Therapiebeginn, um auch anderen PatientInnen eine Chance auf einen Therapieplatz ermöglichen zu können. Kurzfristige Absagen (weniger als 24 Stunden) werden in voller Höhe in Rechnung gestellt. Danke für Ihr Verständnis!